Pionier und Experte für medizinisches Cannabis: Dr. med. Franjo Grotenhermen wird Ärztlicher Leiter der canncura GmbH

02.11.2023

Köln, 02.11.2023. Er ist ein Pionier und Kämpfer für die Rechte von Cannabis-Patient:innen: Dr. med. Franjo Grotenhermen, Deutschlands führender Experte rund um den medizinischen Einsatz von Cannabis, wird zum 1. November 2023 Ärztlicher Leiter der canncura GmbH. In Steinheim (Westfalen) entsteht in der Praxis Dr. Grotenhermen das zweite canncura Zentrum für Cannabismedizin neben dem Standort Köln. Weitere Zentren sollen deutschlandweit folgen.

Mit der Eröffnung der canncura stellt Dr. Grotenhermen ein neues interdisziplinäres Team auf. Basierend auf seiner international renommierten Institution werden für die Versorgung und Betreuung von Patienten:innen wichtige Kapazitäten geschaffen. Damit setzt er einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung der Cannabis-Therapie in Deutschland.

Dr. Grotenhermen zum Potenzial des neuen Zentrums:

„canncura macht die Kombination aus fachlicher Expertise und klarer Wertevorstellung aus. Gemeinsam möchten wir für die Patient:innen ein kompetenter und wertschätzender Ansprechpartner rund um die individuelle Therapie mit Cannabis sein – persönlich vor Ort und telemedizinisch. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung und darauf, meine Erfahrungen mit dem Team zu teilen."

Sebastian Fröhlingsdorf, Co-Founder und Geschäftsführer der canncura GmbH, sieht in Dr. Franjo Grotenhermens Persönlichkeit und Erfahrungen eine entscheidende Weiterentwicklung für die canncura:


„Wenn jemand „Patient is first“ lebt, dann Dr. Franjo Grotenhermen. Er setzt sich interdisziplinär und mit Leidenschaft für die Interessen seiner Patient:innen ein. Franjo vereint wissenschaftliches Know-How mit jahrelanger Praxis- und Lebenserfahrung. Davon werden unsere spezialisierten Ärzte im canncura Team profitieren – und somit auch die Patient:innen."


Patientenfokussierte Versorgung und Multimodaler Ansatz

Das canncura Zentrum für Cannabismedizin vermittelt erfahrene Ärzte in der Therapie mit Cannabinoiden. Im Mittelpunkt steht ein multimodaler Ansatz: Wohlbefinden wird von den Ärzt:innen als komplexes Zusammenspiel bio-psycho-sozialer Facetten betrachtet. Vom persönlichen Kontakt mit den Patient:innen bis zur telemedizinischen Betreuung per Videocall: Die individuellen Bedürfnisse der Patient:innen stehen an erster Stelle. Neben der maßgeschneiderten Beratung wird die Kommunikation auf Augenhöhe an den Standorten Köln und Steinheim großgeschrieben.



Dr. med. Franjo Grotenhermen: Wissenschaftliche Expertise und Praxiserfahrung über Jahrzehnte

Als Arzt setzt sich Dr. med. Franjo Grotenhermen seit Mitte der neunziger Jahre mit Herzblut für die Akzeptanz und evidenzbasierte Forschung rund um die Therapie mit Cannabinoiden ein. Er studierte Humanmedizin an der Universität zu Köln und promovierte dort mit Summa Cum Laude zum Dr. med. Während seiner Tätigkeit als Arzt im Krankenhaus umfassten seine Tätigkeitsfelder Innere Medizin, Chirurgie und Naturheilverfahren. In Steinheim betreibt er eine ärztliche Praxis mit dem Schwerpunkt auf der Therapie mit Cannabinoiden.

Dr. Grotenhermen ist seit 1997 Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Cannabis als Medizin e.V. (ACM), seit 2000 Geschäftsführer der Internationalen Allianz für Cannabinoidmedikamente (IACM) und seit dem Jahr 2000 Autor der IACM-Informationen, die 14-tägig in mehreren Sprachen auf der Internetseite der IACM erscheinen. Er publizierte zahlreiche wissenschaftliche und populärwissenschaftliche Bücher und Artikel. Diese zählen zu viel beachteten Standardwerken. Für seine Arbeit und seinen maßgeblichen Einfluss auf die Weiterentwicklung der Therapie mit Cannabinoiden wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Neben dem Hanf-Preis von Cannabusiness (1999) und dem IACM Special Award (2011) erhielt er 2018 den ICBC Lifetime Achievement Award sowie den Robert Newman Memorial Award von Akzept e.V. Zuletzt wurde er 2021 mit dem GFS-Award der Gemeinnützigen Forschungsvereinigung Saluplanta e.V. geehrt.



Weitere Informationen

Mehr Informationen zur canncura finden Sie unter www.canncura.de und unter @canncura_de auf Instagram.



Über die canncura GmbH

Die canncura ermöglicht einen einfachen, individuellen, zuverlässigen und kostengünstigen Zugang zu medizinischem Cannabis. Dafür arbeitet ein Team von spezialisierten Ärzt:innn, psychologischen Psychotherapeut:innen, Apotheker:innen und Patientenbetreuer:innen. Ob als Cannabis-Therapie persönlich vor Ort oder remote per Telemedizin: Die Kommunikation auf Augenhöhe und maßgeschneiderte Therapieformen mit Cannabinoiden, abgestimmt auf die individuellen Behandlungsziele von Menschen, stehen im Fokus. Wohlbefinden und nachhaltige Gesundheit werden nicht rein pathogen, sondern als komplexes Zusammenspiel bio-psycho-sozialer Facetten betrachtet. Der Therapieansatz von canncura für die medizinische Verwendung von Cannabis ist immer integrativ und multimodal ausgerichtet.